Großes Interesse an Rückkehrerbörse

Großes Interesse an Rückkehrerbörse

Rund 500 Gäste machten sich "zwischen den Jahren" auf zur Rückkehrerbörse in Rößlers Ballsaal in Ebersbach-Neugersdorf. Viele Heimaturlauber, aber auch Pendler, Nachbarn aus dem nahen Tschechien und sonstige Interessierte informierten sich aus erster Hand bei den Vertretern von 30 Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Görlitz.

Das Karriereportal jobs-oberlausitz.de hatte die Organisation unterstützt und war mit vor Ort. Viele Besucher zeigten sich besonders interessiert am "Bewerbermarkt" auf unserer Seite. Sehr erfreulich ist der große Bekanntheitsgrad. Fast alle Gäste am Stand nutzten bereits das Oberlausitzer Karriereportal.

Sehr angetan vom frischen Auftritt von jobs-oberlausitz.de war Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, die Rückkehrerbörse zu eröffnen und mit Ausstellern und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls vor Ort war der Landtagsabgeordnete Stephan Meyer (CDU).

Mit der Resonanz äußerst zufrieden waren die beiden Stadtoberhäupter von Ebersbach-Neugersdorf und Zittau, Verena Hergenröder und Thomas Zenker. Im nächsten Jahr soll der Rückkehrertag erneut stattfinden, dann wie zur Premiere 2017 wieder in Zittau, verriet uns Thomas Zenker bei einem Besuch an unserem Stand.

Ein Wiedersehen gab es mit Alexandra Gerlach. Die Radio-Journalistin hatte bereits in einer Reportage über den Rückkehrertag 2017 in Zittau berichtet. Ein Jahr später kehrte sie wieder zurück in die Oberlausitz, um herauszufinden, was sich innerhalb der letzten zwölf Monate bewegt hat. Entstanden ist erneut ein guter Beitrag, der viel über die Motivation potenzieller Rückkehrer verrät. Jobs-oberlausitz.de spielte diesmal zwar keine Rolle - aber unsere Werbekarte wurde für die Illustration des Online-Beitrags genutzt. Wir freuen uns sehr.