Arbeitszeit: 39 Std./ Woche Arbeitsbeginn:
15.08.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 04.07.2025 Anzahl der Stellen: 1
Stellenbeschreibung
In der Stadt Görlitz ist im Büro des Oberbürgermeisters, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit die Stelle
Sachbearbeitung Bürgerbeteiligung
zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeitbeschäftigung unbefristet zu besetzen.
Die Koordinierungsstelle ist zentrale Informations-, Kontakt- und Beratungsstelle in Sachen bürgerschaftliche Beteiligung und ist als Schnittstelle zwischen Einwohnerschaft, Bürger-räten, politischen Gremien und Verwaltung innerhalb der einzelnen Handlungsfelder zu sehen.
Ihre zukünftigen Aufgaben beinhalten im Wesentlichen:
1. Für das Handlungsfeld der vorhabenbezogenen Beteiligung:
Erarbeitung und laufende Aktualisierung sowie Pflege der Vorhabenliste kommunaler Projekte und Planungen für Berichterstattungen
Vorbereitung und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren in Zusammenarbeit mit der Projektassistenz Dezernat II, den Fachämtern sowie dem Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation mit Bürgerschaft und Bürgerräten
2. Für das Handlungsfeld der stadtteilbezogenen Beteiligung:
Vorbereitung und Durchführung von Bürgerratswahlen in den Beteiligungsräumen
Organisation, Durchführung und Aufbereitung der jährlichen Bürgerversammlungen
Durchführung von Schulungen für Bürgerräte in Zusammenarbeit mit Fachämtern, Verwaltungsleitung und externen Partnern
Pflege und Aktualisierung der Projektliste Beteiligungsraumbudget
Unterstützung, Planung, Überwachung und Abrechnung der Beteiligungsraumbudgets
Koordinierung der Bürgeranliegen an Bürgerräte bzw. Fachämter, Kontrolle der Arbeitsstände
Berichterstattung zu Bürgerbeteiligungsprojekten
Fortschreibung von Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dem Beteiligungsraumbudget sowie
3. Organisatorische Aufgabenstellungen
Erstellung von Informationsmaterialien für die Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Bürgerbeteiligungsinstrumenten sowie die Veröffentlichung und Bereitstellung von Informationen für die Einwohnerschaft mittels verschiedenster Medien
Fachliche Vertretung der Stadt Görlitz bei Veranstaltungen, Workshops und in Themen der bürgerschaftlichen Beteiligung
Haushaltsplanung und -überwachung für die Beteiligungsräume
Regelmäßiger interkommunaler Austausch und Rechercheleistungen mit anderen Kommunen
Organisation und Durchführung der öffentlichen Bürgersprechstunden des Oberbürgermeisters
Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen können Sie uns überzeugen:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-FH/ Bachelor) der öffentlichen Verwaltung, Wirtschafts-, Kommunikations-, Medien- oder Sozialwissenschaften oder eine abgeschlossene Ausbildung als Kommunalwirt/in, Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsbetriebswirt/in (SKSD/ VWA)
fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht
möglichst berufliche Erfahrungen in der Organisation, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen
ausgeprägte Schlüsselkompetenzen, insbesondere Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit, Organisationsgeschick
ausgeprägte IT- und Social-Media-Affinität
hohes Engagement, loyales und verantwortungsbewusstes Auftreten
persönliche Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) im gehobenen Dienst entsprechend Entgeltgruppe 9b
Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
betriebliche Altersversorgung
vermögenswirksame Leistungen
Fortbildungsmöglichkeiten
Jobticket
Was uns noch wichtig ist:
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt (Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen anzufügen).
Sämtliche Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet. Für den Fall des Rücksendewunsches bitten wir Sie um Mitgabe eines ausreichend frankierten Briefumschlages.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte einschließlich Ihrer Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie sonstige Referenzen) bis zum 04. Juli 2025 schriftlich oder per Email (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) an die