Arbeitsbeginn:
01.07.2026
Ende der Bewerbungsfrist: 30.09.2025
Stellenbeschreibung
Im Rahmen der regulären Nachfolge suchen wir zum 01.07.2026 oder zum dann nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Geschäftsführung (m/w/d).
Der ASB Ortsverband Löbau e. V. ist seit 1990 als gemeinnütziger, juristisch selbstständiger Verein im Landkreis Görlitz tätig. Die Leitung erfolgt durch einen ehrenamtlich tätigen Vorstand, der zur Führung der laufenden Geschäfte eine hauptamtliche Geschäftsführung einsetzt. Zum ASB Ortsverband Löbau e. V. gehören drei Tochtergesellschaften, die ebenfalls durch die Geschäftsführung gesetzlich vertreten werden. Zudem erfolgt über einen Geschäftsbesorgungsvertrag die Betreuung des ASB Kreisverband Bautzen e. V..
Als Arbeitgeber tragen wir als Verband die Verantwortung für ca. 600 Mitarbeitende an 17 Standorten in den Landkreisen Görlitz und Bautzen.
Der Aufgabenbereich erstreckt sich vorrangig auf den Bereich der stationären und ambulanten Altenpflege. Darüber hinaus werden u. a. weitere ambulante und psychiatrische Leistungen sowie Erste Hilfe Ausbildungen und Sanitätsdienste angeboten. Das gesamte Portfolio und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.asb-loebau.de.
Das sind Ihre Aufgaben:
operative und strategische Leitung des ASB Löbau als Verband der freien Wohlfahrtspflege
Sicherstellung und Fortschreibung der Positionierung des ASB Löbau in der Region in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
Impulsgebung für die Weiterentwicklung der Einrichtungen und Dienste des ASB Löbau inkl. der Entgeltentwicklungen und Investitionen
Verantwortung für die kontinuierliche Sicherstellung und Entwicklung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität aller Leistungsangebote
Fortschreibung der Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke im Einklang mit den Grundsätzen des ASB Löbau sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Führungskräften und den Mitarbeitenden
Verantwortung für die betriebswirtschaftliche, organisatorische, personelle und administrative Führung des ASB Ortsverband Löbau e. V. sowie seiner drei Tochtergesellschaften
Mitarbeiterführung unter Beachtung von Wertschätzung, Empathie und Authentizität
Repräsentation des Verbandes nach innen und außen durch transparente Kommunikation
Übernahme von Bereitschaftsdiensten
Das bieten wir Ihnen:
eine verantwortungsvolle und herausfordernde Position mit großem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum sowie Personalverantwortung
mehrstufiges Einarbeitungskonzept entsprechend der individuellen Voraussetzungen, kollegialem Austausch und Kennenlernen unserer Unternehmenskultur
einen sicheren Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung und in Vollzeit
Entlohnung nach Vereinbarung
Sondergratifikationen (Weihnachts-, Urlaubsgeld)
Dienstwagen zur privaten Nutzung
Diensthandy
ein offenes und ehrliches Team, flache Hierarchien
vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote
Weitere Benefits für Ihr Wohlbefinden:
ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement (jährl. Budget i.H.v. 200 € für Physiotherapie/Gesundheitskurse, kostenfreie Teilnahme an Gesundheitstagen, Workshops und Screenings - Anrechnung als Arbeitszeit)
Mitarbeiterkarte mit einer monatlichen Aufladung von 50 € für Ihren Einkauf bei zahlreichen Händlern in unserer Region (steuer- und sv-freier Sachbezug)
JobRad Dienstradleasing
Team- und Firmenevents
mind. 29 Tage Urlaub
betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Das wünschen wir uns von Ihnen:
Studienabschluss im Bereich Wirtschaft, Soziale Arbeit oder Gesundheitswesen
mehrjährige Erfahrung in leitender Position im Gesundheitswesen / in der Altenpflege / in der Sozialwirtschaft
hohe Sozialkompetenz und große Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden und externen Partnern
Souveränität und Verantwortungsbereitschaft
flexible, effiziente und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise & Einsatzbereitschaft
Motivationsfähigkeit, Durchsetzungskraft und Organisationsvermögen
sehr gute strategische und analytische Fähigkeiten sowie Sinn für nachhaltiges, unternehmerisches Denken
ausgeprägte Führungs- und Leitungskompetenz, kombiniert mit sicherem Auftreten durch sachbezogene und fachkompetente Kommunikation, um Menschen mitzunehmen
hohes Maß an Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft verbunden mit schneller Auffassungsgabe und Flexibilität
eigene Kritikfähigkeit und Selbstreflexion
sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (MS-Office)
Identifikation mit den Werten und dem Leitbild des ASB Löbau
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Ihren Gehaltsvorstellungen - zu Händen des Vorstandsvorsitzenden Dr. med. D. Hitziger - ein.