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Sachbearbeiter/in (m/w/d) kommunale Umsatzsteuer im Fachbereich „Finanzen und Steuern" Vollzeit, befristet

Gemeinde Schleife • Schleife


Allgemeine Angaben

Arbeitsbereich: Controlling / Rechnungswesen / Finanzen, Kaemmerei
Beschäftigungsart: Vollzeit
Tätigkeitsmerkmale:
  • Kalkulieren
  • Recherchieren
  • Rechnen
Arbeitszeit: 39 h pro Woche
Arbeitsbeginn: 17.09.2025
Ende der Bewerbungsfrist: 15.10.2025
Befristung: 31.12.2027
Anzahl der Stellen: 1

Stellenbeschreibung

Die Gemeinde Schleife sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) kommunale Umsatzsteuer
  • im Fachbereich „Finanzen und Steuern“
  • in Vollzeit
  • befristet bis 31.12.2027

 
Über uns:
Die Gemeinde Schleife liegt an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen, bekannt für ihre lebendigen sorbischen Traditionen, sagenhafte Geschichten und die wandelvolle Kulturlandschaft der Lausitzer Braunkohleregion.

Seit 1995/96 gehören auch Mulkwitz und Rohne zu Schleife. Gemeinsam mit Groß Düben und Trebendorf bilden wir seit 1999 die Verwaltungsgemeinschaft Schleife.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Erfassung sowie steuer- und haushaltsrechtliche Prüfung der Leistungsbeziehungen unter Einbeziehung aller Verträge,
  • Analyse der gemeindlichen Geschäftsprozesse hinsichtlich der Umsatzsteuerpflicht; umsatzsteuerliche Prüfung und Beurteilung nach § 2b Umsatzsteuergesetz sowie von Befreiungs- und Ermäßigungstatbeständen,
  • Erfassung der Leistungsaustauschbeziehungen und Verträge unter Berücksichtigung der Prüfung und Sicherung des Vorsteuerabzugs,
  • Erarbeitung von Standards bei der Rechnungslegung (Ausgangsrechnungsjournal) und Vertragsgestaltung insbesondere unter Berücksichtigung der steuerlichen Belange
  • Aufbau und Umsetzung eines internen Kontrollsystems (Tax-Compliance-Management-System),
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahreserklärungen,
  • Beratung und Schulung der Fachämter zu umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen,
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern und Finanzverwaltung,
  • die Übertragung weiterer Aufgaben und Verantwortlichkeiten bleibt vorbehalten.

Wir erwarten:

  •  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Finanzwirtschaft, Steuerrecht bzw. Betriebswirtschaftslehre oder Ausbildung zur/zum Steuerfachwirt(in) oder Steuerfachangestellten oder Bilanz- oder Finanzbuchhalter(in) oder vergleichbare Qualifikation,
  • besondere Kenntnisse in den Bereichen Umsatz-, Körperschaft-, Gewerbesteuer- und Kapitalertragssteuerrecht, Erfahrung im Bereich der Umsatzbesteuerung juristischer Personen des öffentlichen Rechts,
  • Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen sind von Vorteil,
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit,
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Durchsetzungsvermögen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit,
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen,
  • wünschenswert sind außerdem Kenntnisse und Erfahrungen im Vergabewesen und Vertragsrecht einschließlich der europäischen Vergaberechtsvorschriften.

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem aktuellen und zukunftsrelevanten Themenfeld,
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD (VKA) mit betrieblicher Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen,
  • flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Kern- und Gleitzeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Steuer- und Verwaltungsrecht,
  • ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld.

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate usw.) richten Sie bitte bis zum 15.10.2025 per E-Mail an hauptamt@schleife-slepo.de

Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.

Auskunft erteilt: Kämmerin Dana Piehl telefonisch unter 035773 729 18 oder per Email an kaemmerei@schleife-slepo.de.

 

 

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.

Arbeitsort(e):
  • Friedensstraße 83 - 02959 Schleife

Gehalt (brutto): Keine Angaben
Lohnart: keine Angabe

Geeignete Berufe / Abschlüsse

  • Geprüfter Bankfachwirt/Geprüfte Bankfachwirtin
  • Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte
  • Geprüfter Bilanzbuchhalter/Geprüfte Bilanzbuchhalterin - Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung
  • Finanzbuchhalter/Finanzbuchhalterin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule)
  • Finanzwirt/Finanzwirtin
EDV-Kenntnisse: MS Office sehr gut
Berufserfahrung: 1-3
notwendiger Schulabschluss: Mittlere Reife/Realschule

Besondere Leistungen für Mitarbeiter

  • betriebliche Altersvorsorge
  • 13. Monatsgehalt
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Home Office/Remote Work
Logo: Gemeinde Schleife

Firmenangaben:

Gemeinde Schleife
Friedensstraße 83
02959 Schleife

www.schleife-slepo.de/

Ansprechpartner:

Dana Piehl

035773 72918
kaemmerei@schleife-slepo.de Express Bewerbung
Firmenprofil

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